Ich über mich

Liebe Patientinnen, Patienten und Interessierte,

mein Name ist Dr. Petra Paewinsky, geboren und aufgewachsen im Herzen des Ruhrgebietes – dem schönen Kreis Recklinghausen an der Grenze zum Münsterland.

Nach meinem Studium an der Ruhruniversität Bochum und meiner Approbation arbeitete ich ein halbes Jahr lang in Spanien in der Nähe von Barcelona als Hausärztin. Ich erinnere mich noch heute gern an diese Zeit zurück. Obwohl ich meine Arbeit, die Menschen und die Eindrücke dort liebte, zog es mich zurück ins Ruhrgebiet.

Nachdem ich meine Facharzttitel für Innere- und Allgemeinmedizin und anschließend auch für Psychotherapie erwarb, sammelte ich als Ärztin in Anstellung viele wertvolle Erfahrungen und stellte schließlich für mich fest, mit der Gründung einer eigenen Praxis ankommen zu wollen. Daher empfand ich die Gelegenheit, die Praxis von Dres. Seibert und Dördelmann, damals noch in der Finefrau, übernehmen zu können, als meinen persönlichen Glücksfall. Diese Praxis war geprägt von dem unverkennbaren Charme des Ruhrgebiets und seiner Bewohner.
Es entsprach und entspricht auch meiner Praxisphilosophie, dass der Hausarzt, damals vor allem Dr. Seibert, dort einer von ihnen war, der seine Patienten in sämtlichen Lebensphasen verstand, ihr Umfeld kannte und den Generationenwechsel über die Jahre hinweg miterleben konnte. Deshalb ist mein Anspruch, die Praxis in diesem Sinne fortzuführen, wenn das auch in unserer heutigen schnelllebigen Zeit nicht für jeden Mediziner in Frage kommt.

Im Jahr 2015 erfolgte der Umzug zur Bochumer Straße 17, dem bekannten Standort der Praxis, um dort in größeren Räumlichkeiten mit modernen Geräten erweiterte diagnostische Möglichkeiten und Behandlungsformen nach dem aktuellen Stand der medizinischen Möglichkeiten anbieten zu können.

Für mich als Ärztin steht die Ganzheitlichkeit des Menschen im Vordergrund, sodass ich verschiedene Herangehensweisen und Behandlungsmethoden erlernte, und ich mich neben der klassischen Medizin auch in Bereichen von Akupunktur oder anderen Naturheilverfahren fortbildete und fortbilde. Wichtig ist mir dabei, kein Einzelkämpfer zu sein, sondern gut vernetzt mit Kollegen, Kliniken und Fachmedizinern im Austausch zu stehen.

Im Januar 2021 werde ich mit meinem komplett neu sortierten Team an den Start gehen. Ein Team, das meine Werte und meine Auffassung an der hausärztlichen Medizin teilt. Engagierte Fachkräfte und Ärzte, die im  Interesse des Menschen und der Gesundheit ihren Beruf aus Berufung erlernt haben und durchführen und die ein Wertesystem aufweisen, welches den Patienten nicht als Nummer, sondern als Mensch wahrnimmt.

Ihre Dr. Petra Paewinsky